Common Rail

Common RailCommon Rail, auch als gemeinsame Leiste genannt, ist eines der modernsten Systeme der Kraftstoffversorgung bei Dieselmotoren. Dieses vielseitige System mit der gemeinsamen Leiste wird auch als intelligente Speichereinspritzung bezeichnet. Das Common-Rail-System wurde zum ersten Mal von dem Autohersteller Fiat eingesetzt, der mit Bosch erste Modelle des Systems entwickelt hat. Das bereits patentierte System wurde zur Serienreife entwickelt, hat die Automobilbranche erobert und heutzutage ist es ein weltweiter Marktführer unter Einspritzsystemen.

Common Rail

Bevor wir aber einen kleinen Einblick in die Verfahrensweise dieser Lösung geben, müssen wir hier mal betonen, dass es sich um ein System handelt, in dem das unter Druck stehende Kraftstoff in die Hochdruckpumpe gefördert wird, und weiter in einen gemeinsamen Hochdruckspeicher, also Common-Rail. Alle Injektoren (Einspritzdüsen) sind an das gemeinsame Hochdruck-Verteilerrohr (Kraftstoffsammelschiene) angeschlossen, und wenn sie geöffnet werden, wird der Kraftstoff mit dem Common-Rail-Kraftstoffdruck eingespritzt. Solche Lösung ermöglicht einen guten Kraftstoffdurchfluss unter gleichmäßigerem Druck ohne wesentlichen Druckspitzen und -unterschieden.

Die Motoreinheiten mit diesem System zeichnen sich durch gleichmäßigere Laufparameter des Motors und effektiveren Kraftstoffverbrauch aus. Dazu kommt noch verringerte Emission und wesentlich geringere Geräuschentwicklung. Das Common-Rail-System hilft auch wesentlich, die Parameter des Triebwerks mit dem System zu optimieren und dadurch die Motorleistung und das Drehmoment zu verbessern. Diese Lösung bewirkt auch die Optimalisierung von thermodynamischen Eigenschaften der Motoreinheit im Fahrzeug. Das Fahrzeug mit der Common-Rail-Lösung muss immer mit dem hochwertigen Kraftstoff getankt werden. Verschmutzungen und kleine Wasserspuren im Kraftstoff können zu gefährlichen und kostenaufwendigen Motorschäden führen. Heute setzten Common-Rail-Einspritzsysteme den Siegeszug auf dem Automobilmarkt fort.

Wenn Sie sich für diesen Teil suchen, siehe hier http://auto24parts.com/de_DE/c/FUEL/413/9